In Brigitte Rametsteiners Linzer Kita-Gruppe wird Metall zum Projekt-Thema: 100 Möglichkeiten, die Vielfalt seines Vorkommens, Aussehens und seiner Eigenschaften zu erforschen.
Besondere Schlüssel übten auf mich schon immer eine magische Anziehungskraft aus. In meiner Fantasie stellte ich mir vor, was hinter dem Tor, das so ein Schlüssel verschloss, verborgen sein könnte. Als ich vor längerer Zeit im Internet 16 Kilogramm Schlüssel ersteigerte, ahnte ich nicht, was die Kiste voller Schlüssel bei den Kindern auslösen würde.
Sie leerten die Kiste aus, bestaunten, begutachteten, sortierten und zählten die Schlüssel: Es waren 130 Stück, von unterschiedlichster Art und Größe.
Ana (6): »Keiner ist wie der andere: groß, klein, Ringschlüssel...«
Anna (4,5) »Sie meint den Schlüsselring. Das ist ein Ring, an den man Schlüssel hängt. Es gibt so viele verschiedene Schlüssel: rostige, Herzschlüssel, Himmelschlüssel…«
Amadea (6): »Das ist bestimmt ein echter Himmelschlüssel. Außen schaut er aus wie eine Blume, und innen ist ein Engel. Er ist aus Gold und hat einen kleinen Bart.«
Ana: »Gold ist auch ein Metall.«
Mia (4,5): »Schlüssel braucht man zum Aufsperren.«
Ana: »Den Keller muss man damit zusperren.«
Anna: »Und das Haus! Denn es gibt Diebe, die stehlen das ganze Geld.«
Johanna (4): »Wenn jemand einbricht, dann ist das ein Böser!«
Schlüsselkunde
Welche Schlüssel kennen die Kinder?
Sie zählen auf: Wohnungsschlüssel, Spielzeugschlüssel, Haustürschlüssel, Gartentürschlüssel, Autoschlüssel, Garagenschlüssel, Kellerschlüssel, Schraubenschlüssel, Fensterschlüssel, Kinderzimmerschlüssel, Kastenschlüssel, Museumsschlüssel, Turmschlüssel, Burgtorschlüssel, Kirchenschlüssel, Schmuckkastenschlüssel, Geldkastenschlüssel, Sparbüchsenschlüssel, Schlüssel zum Uhraufziehen. Louise (4): »Und der Stallschlüssel!«
Immer wieder wurden die Schlüssel sortiert, gezählt, aufgereiht, aufgefädelt. Sogar Geräusche erzeugten die Kinder mit ihnen. Die Schlüssel wurden gezeichnet und gemalt.
»Ein Schlüssel ist ein Werkzeug zum Öffnen eines Schlosses«, erfuhren wir, als wir im Lexikon nachschlugen. Die Reide ist der Teil des Schlüssels, an dem man ihn anfasst. In alter Zeit war sie oft schön verziert. Unter den 16 Kilogramm Schlüsseln, die ich ersteigert hatte, befanden sich auch einige Schlüssel mit einer besonderen Reide.
Jeder Schlüssel hat einen individuellen Bart. Das ist jener Teil, den man ins Schlüsselloch steckt. So ein Bart kann interessant aussehen, merkten die Kinder beim Sortieren, Betrachten und Begutachten.
Vor langer Zeit bestanden Schlüssel aus Holz, heute sind sie fast ausschließlich aus Metall.
Oft hängen sie an einem Schlüsselring oder Schlüsselbund. Und an manchen Schlüsseln hängt ein Schlüsselanhänger.
In unserer Kiste lagen auch viele verschiedene Vorhängeschlösser. Vor allem die jüngeren Kinder waren fasziniert, wenn sie den zugeschnappten Bügel wieder öffnen konnten. Den richtigen Schlüssel dafür zu finden, das war nicht immer leicht… Deshalb schlug Louise vor, jeden Schlüssel mit einem Faden an sein Schloss zu binden.
Über das Vorhängeschloss kann man bei Wikipedia erfahren: Es handelt sich um ein Schloss, das zum vorübergehenden Verschließen einfacher Verschlüsse verwendet wird. Meist ist ein kleiner Schließzylinder darin, der den typisch gezackten Schlüssel erfordert.
Vorhängeschlösser werden nicht eingebaut, sondern lediglich mit dem Bügel angehängt. Man findet sie an Kellertüren, Spinden, Werkzeugkisten oder Gartenzäunen.
www.lockcollectors.com
Wunderbar nostalgische Schließsysteme, Zahlenschlösser, Schlüssel und mehr finden sich auf diesen englischsprachigen Seiten.
www.geldschrankspezialist.de
Ein Besuch im Privatmuseum für historische Panzerschränke, für Geldschrank-, Stahlkammer- und Tresorschlösser.
www.schell-collection.com
Die Hanns Schell Collection ist das weltweit größte Spezialmuseum für Schlösser, Schlüssel und alles, was dazugehört. Über 10.000 Objekte von der Römerzeit bis ins 20. Jahrhundert bieten einen faszinierenden Einblick in die Welt der Verschluss-Systeme. Höhepunkte sind Meisterstücke aus der Gotik, der Renaissance und dem Barock.
Kontakt
Brigitte Rametsteiner
Reisingerweg 4
A-4040 Linz
E-Mail: